Anmelden |  Registrieren

Da immer mal wieder die Frage aufkommt: Die Nutzung unseres Forums ist natürlich kostenfrei.


Übersichtlichkeit des Forums

Moderator: Nicole Fuchs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

28. Nov 2009, 12:58

Offline
 Betreff des Beitrags: Übersichtlichkeit des Forums
BeitragVerfasst: 28. Nov 2009, 12:58 
||
Registriert: 11.2009
Beiträge: 18
Alter: 43
Wohnort: 25795 Stelle-Wittenwurth
Geschlecht: weiblich
Über mich: Ich halte schon seit Kindertagen Vögel und habe seit 1994 Papageien. Aktuell leben bei mir verschiedene Sittiche und Amazonen in Volieren mit Schutzhäusern und in der Wohnung ein sehr Menschenbezogener Kakadu.
Ich bin im Vorstand von Vögel in Not e.V.
 Profil  
Hallo
Ich wollte mal fragen, wie ihr das handhabt mit den neuen Beiträgen zu den verschiedenen Tierheimen. Wenn ich auf "neue Beiträge" klicke, erscheint ja eine endlos lange Liste mit Themen über zu vermittelnde Tiere aus etlichen verschiedenen Tierheimen. Darin sind dann die Links zu den diversen TH. Darauf aufmerksam zu machen ist wohl Euer Ziel, oder? Habt ihr abgemacht, dass es immer jemanden gibt, der sich durch die TH klickt und Neuigkeiten hier auflistet??
Ich persönlich finde diese lange Liste an neuen Themen relativ unübersichtlich. Ich fühle mich fast erschlagen von all den Themen und klicke daher kaum welche dazu an. Das ist doch bestimmt nicht Euer Ziel gewesen, oder? :boys_0137:
Ich hab jetzt zwar keine Idee dazu, wie ihr es anders machen könntet, damit ich mich mehr ermuntert fühle, die Themen anzusehen, aber ich dachte, meinen Eindruck erzähle ich einfach mal. Ich finde es ja ganz gut, wenn jedes TH die Chance bekommt, seine Tiere über dies Forum mit zu vermitteln, aber vielleicht sind es doch zu viele auf mal?? Auch wenn man es gern möchte...allen kann man nun mal nicht helfen, und weniger kann auch mehr sein...
Und mir, als Vogelverrückter fällt dann auch sowas auf....
bayern-f1220/97074-wurzburg-zwergpapagei-sittich-t9907.html
Zwergpapagei-Sittich??? Was ist denn das??? Angeklickt....Aha, scheinbar ein Stanleysittich! Klar - ich hab null Plan von Chinchillas oder Hamstern und so, und andere eben nicht von Vögeln....das wäre ja auch einfach, wenn jeder alles wüsste. Aber gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, jemanden, der sich irgendwo informiert, damit man auch schon in der Überschrift mehr Überblick bei den Themen bekommt? Und gerade ein Geistesblitz - kann man nicht eine Deutschlandkarte einbauen, in der alle TH angeklickt werden können, so dass man je nach eigenem Wohnort einfach das nächste anklicken kann, um zu schauen, was es da für Neuigkeiten gibt? Ich meine...mich als Norddeutsche zieht es nicht unbedingt zum TH in München oder so...Ich weiß nur nicht, ob sowas Technisch möglich ist...Das ist dann auch so ein Thema, wovon ich null Plan habe.
Tut mir leid, wenn ich als Neuling gleich Türen einrenne, aber ich denke immer, man muss wissen, wie man auf andere wirkt, um zu wissen, was man evtl. anders machen könnte, wenn man will....


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Nov 2009, 13:40

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Übersichtlichkeit des Forums
BeitragVerfasst: 28. Nov 2009, 13:40 
Hauptadmin
Hauptadmin
Benutzeravatar
Registriert: 01.2009
Beiträge: 5412
Alter: 48
Wohnort: Kaiserslautern/Rh.-Pfalz
Geschlecht: weiblich
Über mich: Ich halte seit 1993 Chinchillas, bin seit 2006 in der Nager-Notfallvermittlung aktiv und berate Tierheime und Privathalter. Seit 2013 im Auslandstierschutz (Rumänien). Momentan habe ich 2 Chinchillaböckchen und wenn es platzmäßig mal geht, kommen sicher noch einige Notfallchins hinzu. ;-)

Funktion im Forum: Hauptadmin u. Beraterin in Chinchillafragen
 Profil  
Hallo Ela,

danke für deine Meinungsäußerung. :)

Es war zu Beginn schon unser Ziel, hier über die verschiedensten Tierheime zu informieren. Das ganze Team arbeitet daran mit. Beratung ist bei uns ja zweitrangig, weil wir unsere Partnerforen haben, zu denen wir gegebenenfalls verlinken (sollte kein erfahrener Moderator anwesend sein). Für Vermittlungsfragen, stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Man kann unser Forum nicht mit einem normalen Tierforum vergleichen, wo es hauptsächlich um den Erfahrungsaustausch geht.

Wenn jemand nur eine bestimmte Tierart hält und sich über die Notfalltiere in den Heimen informieren möchte, würde ich vorschlagen, dass er nur auf seinen Bereich klickt und sich dort umschaut. Dann wäre das alles übersichtlicher.

Unser Forum besteht seit dem Februar diesen Jahres. Wir waren schon auf der Suche nach Moderatoren, für die jeweiligen Tieraten. Wie du dir sicher denken kannst, ist das nicht so einfach, für jeden Bereich sehr erfahrene Leute zu finden. Momentan haben wir Tally und Jazzy im Vogelbereich als Moderatoren, die aus privaten Gründen leider nicht regelmäßig on sein konnten. Es ist also möglich, dass einem unserer Helfer ein Fehler passierte beim Eintragen. Dies kommt sicher in jedem Forum mal vor. :wink:

Aufgrund der technischen Möglichkeiten, können wir hier nicht alles einbauen. Was die Deutschlandkarte betrifft, müsste ich mich mal informieren. Allerdings wird sich an unseren Bereichen dann auch nichts ändern, weil man durch das Anklicken seines Interessensbereiches (bei dir die Vögel, wenn ich richtig verstanden habe) ganz leicht zu den Privatabgaben, Tierheimen, Notstationen und Gesuchen gelangen kann. Dies wäre hier. Die aktuellen Themen leuchten auf.

Wenn man den von dir genannten Link anklickt, erscheint das Foto mit Beschreibung. Unsere Helfer können nur die Info auf der Homepage übernehmen, was den Vogel-Moderatoren sicher aufgefallen wäre. Was den Link betrifft, werden wir den Fehler natürlich korrigieren. :)

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Unser Chinchillaforum:
http://www.chinchilla-liebhaber-forum.phpbb8.de


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Nov 2009, 17:35

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Übersichtlichkeit des Forums
BeitragVerfasst: 28. Nov 2009, 17:35 
||
Registriert: 11.2009
Beiträge: 18
Alter: 43
Wohnort: 25795 Stelle-Wittenwurth
Geschlecht: weiblich
Über mich: Ich halte schon seit Kindertagen Vögel und habe seit 1994 Papageien. Aktuell leben bei mir verschiedene Sittiche und Amazonen in Volieren mit Schutzhäusern und in der Wohnung ein sehr Menschenbezogener Kakadu.
Ich bin im Vorstand von Vögel in Not e.V.
 Profil  
Ja, stimmt! Wenn ich nur den Vogelbereich aussuche, ist es einfacher, einen Überblick zu bekommen. Dann ist es sogar sehr schön und übersichtlich. Sind wohl meine eigenen Ansprüche und Gewohnheiten, dass ich alles mitkriegen will. :boys_0136: Also einfach mal weniger die "neuen Beiträge" nutzen, sondern gezielter ran gehen.
Was natürlich immer und überall das Problem ist, und was hier keiner ändern kann, ist die Tatsache, dass viel zu viele Tiere ein neues Zuhause suchen, die im TH sitzen, und es viel zu wenige Menschen gibt, die sie aufnehmen können/wollen. Ich würde gerne sofort, aber wohin mit allen, und so geht es nun mal vielen Leuten, die sich in diesen Foren engagieren.... :cray:
Aber zumindest wird die Zusammenarbeit immer enger, und da kann man noch einiges erreichen!
Jetzt aber noch eine Frage zu Deiner Antwort: Du schreibst "Es war zu Beginn schon unser Ziel, hier über die verschiedensten Tierheime zu informieren...." Hat sich an dem Ziel noch was geändert?
Ach ja....und ich wollte nicht darauf rum nörgeln, dass irgendwo ein Fehler ist, denn das kann passieren, wie Du selbst ja sagst, aber es ging mir gar nicht um eine Fehlersuche, sondern darum, euer Forum besser zu verstehen. Das ist Dir ja schon gelungen, also vielen Dank!


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Nov 2009, 18:58

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Übersichtlichkeit des Forums
BeitragVerfasst: 28. Nov 2009, 18:58 
Hauptadmin
Hauptadmin
Benutzeravatar
Registriert: 01.2009
Beiträge: 5412
Alter: 48
Wohnort: Kaiserslautern/Rh.-Pfalz
Geschlecht: weiblich
Über mich: Ich halte seit 1993 Chinchillas, bin seit 2006 in der Nager-Notfallvermittlung aktiv und berate Tierheime und Privathalter. Seit 2013 im Auslandstierschutz (Rumänien). Momentan habe ich 2 Chinchillaböckchen und wenn es platzmäßig mal geht, kommen sicher noch einige Notfallchins hinzu. ;-)

Funktion im Forum: Hauptadmin u. Beraterin in Chinchillafragen
 Profil  
Hallo Ela,

ist sicher einfacher so. :) Ich versteh aber sehr gut, dass das Forum einem auf den ersten Blick vielleicht unübersichtlich erscheint. Wenn man aber öfters mal reinschaut, findet man sich schon zurecht.

Das stimme ich dir zu. Es ist einfach nur traurig, wie überfüllt die Tierheime sind. Es ist oft unmöglich, dass man selbst viele Tiere aufnimmt. Aber jeder hilft wie er kann. Die einen direkt, indem sie Tiere aufnehmen, andere sind bei der Vermittlung behilflich und beraten.

Nein, an unserem Ziel hat sich keinesfalls etwas geändert. Warum fragst du? :)

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Unser Chinchillaforum:
http://www.chinchilla-liebhaber-forum.phpbb8.de


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Nov 2009, 21:58

Offline
 Betreff des Beitrags: Re: Übersichtlichkeit des Forums
BeitragVerfasst: 28. Nov 2009, 21:58 
||
Registriert: 11.2009
Beiträge: 18
Alter: 43
Wohnort: 25795 Stelle-Wittenwurth
Geschlecht: weiblich
Über mich: Ich halte schon seit Kindertagen Vögel und habe seit 1994 Papageien. Aktuell leben bei mir verschiedene Sittiche und Amazonen in Volieren mit Schutzhäusern und in der Wohnung ein sehr Menschenbezogener Kakadu.
Ich bin im Vorstand von Vögel in Not e.V.
 Profil  
Ach, einfach nur, weil Du es so formuliert hattest, als hätte sich was verändert ("es war zu beginn unser Ziel....").
Ich denke, ich werde mich mit der Zeit auch gut hier zurecht finden.... :10hallo2:


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

© phpBB® Forum Software • Theme foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker